Anmelden

Anmelden

Unsere Aktionen für den Erhalt der Burgruine Hiltenburg

Der Förderverein Burgruine Hiltenburg e.V. setzt sich in vielfältiger Weise dafür ein, dass die Ruine als Zeugnis einer bewegten Vergangenheit erhalten bleibt.

Dazu sind nicht nur finanzielle Mittel erforderlich, sondern auch die Einsicht, dass es sich lohnt, einen Teil der Vergangenheit zu kennen und zu bewahren.

Wir sehen dies wie Wilhelm von Humboldt in seinem Zitat:
"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft."

Unseren Beitrag zur Finanzierung versuchen wir durch verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen aufzubringen. Dazu ist die Mitarbeit aller Vereinsmitglieder erforderlich.

Ein besonderes Anliegen ist es uns, Firmen und Privatpersonen von der Notwendigkeit zu überzeugen, durch ihre Spende dieses Projekt zu unterstützen.

Seit der Gründung des Vereins im Juni 2004 konnten wir durch Mitgliedbeiträge, Veranstaltungen und Spenden mehr als 136.000 Euro für die Hiltenburg sammeln.

Inzwischen wissen wir auch, dass nach der Sanierung des Bestandes ständig weitere Mittel notwendig sein werden, um das Erreichte zu sichern.

 

Zum Seitenanfang